Allgemein BLLV-Studie zeigt: CSU/FDP-Bildungspolitik vernichtet Schulstandorte

Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 04.10.2011

BLLV-Studie zeigt: CSU/FDP-Bildungspolitik vernichtet Schulstandorte
SPD-Bildungsexperte Güll: Bürgermeister, wehrt euch gegen die Schließung eurer Schulen!

Der bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, fordert angesichts der Studie zum Schulsterben in ländlichen Regionen, herausgegeben vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), die Bürgermeister dazu auf, sich gegen die CSU-FDP-Bildungspolitik zu wehren. "500 Schulen stehen vor der Schließung, das Konzept der Mittelschule versagt. Die Studie zeigt ganz deutlich: Wer sich als Bürgermeister auf die schwarzgelbe Schulpolitik verlässt, hat schon verloren."

Güll verweist auf die Gemeinden Denkendorf und Odelzhausen in Oberbayern, die längst eigene Wege eingeschlagen haben und die von der SPD angeregte Gemeinschaftsschule fordern. "Wir helfen den Gemeinden gerne dabei, eigene alternative Bildungskonzepte umzusetzen", betont Güll.

Mit dem Schulkonzept der Gemeinschaftsschule sei es möglich, dass die Schulen am Ort erhalten werden können: Vorgesehen wären ein gemeinsames Unterrichten aller Kinder nach ihren jeweiligen Fähigkeiten, in dem sie individuell gefordert statt in Schubladen gesteckt werden - betreut von einem Team aus Lehrerinnen und Lehrern aus unterschiedlichen Schultypen. "Die Verödung der Schullandschaft im ländlichen Raum, die der BLLV völlig zu Recht anprangert, kann nur aufgehalten werden, wenn wir der Gemeinschaftsschule eine Chance geben", erklärt Güll.

Veröffentlicht am 05.10.2011

 

Allgemein Unterrichtsausfall: SPD fordert Einstellung von Lehrern

Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 04.10.2011

Unterrichtsausfall: SPD fordert Einstellung von Lehrern
Bildungssprecher Martin Güll: Teil der Steuermehreinnahmen soll in die Bildung fließen - Wenigstens Pflichtstunden an Gymnasien und Berufsschulen sicherstellen

Die SPD-Landtagsfraktion reagiert mit einem aktuellen Dringlichkeitsantrag auf den Ausfall von Pflichtstunden an den bayerischen Gymnasien zwei Wochen nach Schulbeginn. SPD-Bildungssprecher Martin Güll: „Als im Juli mehrere hundert Referendare, vor allem im Gymnasium, aber auch in der Grundschule, in die Arbeitslosigkeit geschickt wurden, war absehbar, dass die Unterrichtsversorgung selbst im Pflichtstundenbereich extrem gefährdet ist“, stellt der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Landtag fest.

Veröffentlicht am 05.10.2011

 

Allgemein Gemeinschaftsschule: SPD legt im Herbst Konzept vor

Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 14.09.2011

Gemeinschaftsschule: SPD legt im Herbst Konzept vor
Bildungssprecher Martin Güll stellte auf der Klausurtagung in Würzburg Arbeitsschwerpunkte vor

Die SPD-Landtagsfraktion wird im Herbst das pädagogische Konzept für die Gemeinschaftsschule vorstellen. Das kündigte Bildungssprecher Martin Güll hat auf der Klausurtagung in Würzburg an. Dieses werde ein Höchstmaß an Differenzierung bieten. Die Gemeinschaftsschule sei als Alternative zum bestehenden System gedacht und ermögliche an einer Schule alle Schulabschlüsse. „Eltern wollen immer höhere Schulabschlüsse für ihre Kinder, und das erfordert einen neuen Weg“, so der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag. Er verwies darauf, dass gerade auf dem Land Hauptschulen leer stehen und geschlossen werden, während die Gymnasien immer mehr Anmeldungen verzeichnen. Die SPD organisiert die Gemeinschaftsschule als „Schule von unten“ in Zusammenarbeit mit Schulen, Kommunen und Eltern.

Ein zweiter Arbeitsschwerpunkt sozialdemokratischen Bildungspolitiker in den nächsten Monaten wird die Weiterentwicklung der Ganztagsschule sein. Dabei geht es vor allem darum, konkurrierende Systeme wie Mittagsbetreuung, Hort, offene und gebundene Ganztagsschule zu harmonisieren.

Veröffentlicht am 14.09.2011

 

Allgemein Studiengebühren - NEIN DANKE

Studiengebühren - Nein Danke!

Aufruf zur Massenpetition
an den Bayerischen Landtag

Studiengebühren sind ungerecht. Sie verschärfen die soziale Auswahl an den Hochschulen.

Eine Gesellschaft, die die Bildungschancen junger Menschen vom Geldbeutel ihrer Eltern abhängig macht, setzt ihre Zukunft aufs Spiel. Ein Staat der die Studierenden abkassiert, vergeudet viele Talente der nachfolgenden Generationen. Mehr denn je sind junge Menschen auf gute Ausbildung und hohe Qualifikationen angewiesen.

Seit Jahren setzt sich die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag für die Abschaffung der Studiengebühren ein, mit zwei Gesetzentwürfen und mit zahlreichen parlamentarischen Initiativen.

Aber CSU und FDP beharren auf dem unsozialen Modell: Sie wollen, dass die Studierenden weiter zahlen.

Veröffentlicht am 06.09.2011

 

Presse Kein mittlerer Abschluss an den meisten Mittelschulen

Pressemitteilung Nr. 018/11
der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) im Unterbezirk Landshut

Kein mittlerer Abschluss an den meisten Mittelschulen
AfB: Etikettenschwindel statt Erfolgsmodel

Die ‚Arbeitsgemeinschaft für Bildung‘ (AfB) sieht den von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle festgestellten Erfolg der Mittelschule nicht. Der wichtigste Grund: im Vergleich zum letzten Schuljahr hat die Mittelschule effektiv weniger Schüler. Desweiteren bezweifelt die AfB, dass mit der Mittelschule und den Schulverbünden mittelfristig Schulstandorte gerettet werden können. Die Mittelschule sei nicht bedarfsgerecht. „Die meisten bayerischen Mittelschulen sind ein Etikettenschwindel, weil sie in ihrem Schulhaus eben keinen mittleren Schulabschluss anbieten“, erklärt der Vorsitzende der AfB Landshut, Herbert Lohmeyer. „Bedarfsgerecht wäre es nur, wenn in jedem Schulhaus, das jetzt Mittelschule heißt, tatsächlich ein mittlerer Abschluss möglich wäre. Dies ist aber nicht der Fall, so Lohmeyer, der auch stellvertretender AfB-Landesvorsitzender ist, weiter.

Veröffentlicht am 29.07.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 955574 -

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

 

Counter

Besucher:955575
Heute:89
Online:2
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis