Andere Themen: [Allgemein] [Presse] [Bildung]
Nachrichten zum Thema Bildung
Bildung SPD fordert mehr Einsatz für Schüler mit Migrationshintergrund
Zacharias: Projekte sind chronisch unterfinanziert, Ganztagsschulen müssen ausgebaut werden
Die integrationspolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion, Isabell Zacharias, bemängelt den fehlenden Einsatz der Staatsregierung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. "Die Projekte, die das Kultusministerium zum Thema Integration der Migranten an den Schulen laufen lässt, sind chronisch unterfinanziert", so die SPD-Politikerin. Gemäß einer Studie hat jeder vierte Schüler in Bayern einen Migrationshintergrund - Tendenz steigend. "Seit der Rede von Ministerin Haderthauer im vergangenen Jahr, in der sie lauthals zu mehr Integration aufforderte, ist noch nicht ein Cent in zusätzliche Investitionen auf diesem Gebiet geflossen!"
Veröffentlicht am 16.11.2011
Bildung Stures Festhalten am gegliederten Schulwesen ist verheerend
Stures Festhalten am gegliederten Schulwesen ist verheerend
SPD-Bildungssprecher Martin Güll sieht die Gemeinschaftsschule als beste Lösung für die Probleme des ländlichen Raums
Der SPD-Bildungssprecher Martin Güll hält die heute von Kultusminister Ludwig Spaenle vorgestellten Maßnahmen zur Erhaltung der Schulstandorte in ländlichen Regionen Bayern für wenig Erfolg versprechend. Die Probleme seien so gravierend, dass neue Lösungswege jenseits des dreigliedrigen Schulsystems gesucht werden müssten, so Güll.
Veröffentlicht am 04.11.2011
Bildung Spaenle schickt hunderte von Lehrern in die Arbeitslosigkeit
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 14.07.2011
Spaenle schickt hunderte von Lehrern in die Arbeitslosigkeit und versäumt deutliche Qualitätsverbesserungen
Martin Güll: In Bayern bestimmt der Finanzminister die Bildungspolitik/SPD-Dringlichkeitsantrag: Mehr Lehrer für Ganztagsklassen
Am Schuljahresende kommt die Stunde der Wahrheit: Werden viele hundert bestausgebildete Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit geschickt und kommen endlich zum nächsten Schuljahr die dringend notwendigen Verbesserungen in der Unterrichtsversorgung an den über 5.000 bayerischen Schulen?
„Über diese Fragen sollte eigentlich der Kultusminister entscheiden. In Bayern bestimmt aber der Finanzminister die Bildungspolitik, weil Spaenle keine klaren Aussagen macht, welche Rahmenbedingungen eine zukunftsfähige Schule braucht. Kultusminister Spaenle denkt immer noch in den alten Kategorien: Es ist nur entscheidend, dass jede Klasse einen Lehrer hat und die Grundversorgung stimmt. Schule hat sich aber in den letzten Jahren deutlich verändert. Deshalb werden trotz der rückläufigen Schülerzahlen dringend mehr Lehrer benötigt,“ so der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Güll.
Veröffentlicht am 14.07.2011
Bildung SPD will Kleinstaaterei bei der Bildungspolitik beenden
SPD- Bundestagsfraktion beschließt parlamentarischen Initiative zur Aufhebung des "Kooperationsverbotes"
"Bildung ist das wichtigste Gut unserer Gesellschaft. Daher können wir uns auf diesem Gebiet nicht länger eine Kleinstaaterei wie im 18. Jahrhundert erlauben", erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Landesgruppe Bayern, MdB Marianne Schieder. "Die SPD- Bundestagsfraktion bringt einen Antrag auf den Weg, in dem sie die Bundesregierung auffordert, die notwendigen Gesetzesinitiativen für eine Änderung der Situation vorzulegen. Das bestehende Kooperationsverbot muss endlich fallen."
Veröffentlicht am 25.05.2011
WebsoziCMS 3.9.9 - 853670 -